Übersicht: AktuellesErstellt am: 10.06.2023

Für seine Arbeit zur Behandlung von Infektionen durch Pilze ist Tiberiu Furnica aus der Arbeitsgruppe für Experimentelle Mykologie des Instituts für Medizinische Mikrobiologie auf der Frühjahrstagung der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Infektionstherapie in Köln mit dem Posterpreis ausgezeichnet worden. In der Arbeit konnte der Wissenschaftler zeigen, dass das Antimykotikum (ein Mittel gegen Pilzinfektionen) Luliconazol in vitro und im Wachsmotten-Modell wirksam gegen Pilze ist, die gegen viele antifungale Substanzen resistent sind. Damit könnte sich ein Weg für die Verbesserung der Behandlung von Infektionen durch diese Pilze eröffnen.

Aktuelle Publikationen 2023:

Kehrmann J, Koch F, Zumdick S, Höwner A, Best L, Masshöfer L, Scharfenberg S, Zeschnigk M, Becker JC, Schadendorf D, Buer J, Roesch A. Reduced Staphylococcus Abundance Characterizes the Lesional Microbiome of Actinic Keratosis Patients after Field-Directed Therapies. Microbiol Spectr. 2023 Jun 15;11(3):e0440122