Übersicht: AktuellesErstellt am: 27.02.2024

Dr. Lisa Kirchhoff ist mit dem Postdoktoranden-Preis für Hygiene und Mikrobiologie 2023 der Robert-Koch-Stiftung ausgezeichnet worden. Die Stiftung würdigt damit  Frau Kirchhoffs Arbeiten zur Bildung von biofilmen durch humanpathogene Pilze. Der Preis ist mit 5.000 € dotiert. „Ich freue mich riesig und bedanke mich für die Unterstützung durch alle Mitglieder meiner Arbeitsgruppe, ohne die dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre, insbesondere bei Professor Rath und Professor Steinmann für den immer währenden Rückhalt“, sagt Dr. Kirchhoff. Seit 2017 arbeitet sie am Institut für Medizinische Mikrobiologie. „Wir sind sehr stolz, eine so ausgezeichnete Wissenschaftlerin bei uns im Institut zu haben“ so Professor Peter-Michael Rath, Leiter der AG „experimentelle Mykologie“. Gemeinsam mit den Deutschen Gesellschaften für Hygiene und Mikrobiologie, Immunologie und Virologie vergibt die Robert-Koch-Stiftung jährlich drei Postdoktoranden Preise an den wissenschaftlichen Nachwuchs.