Bakteriologie
Mikrobiologische Diagnostik für die 27 Kliniken des UK Essen einschließlich Ruhrlandklinik:
Nachweis von Bakterien, Sprosspilzen und Schimmelpilzen aus allen Untersuchungsmaterialien.
Identifizierung der Erreger und Bestimmung der antibiotischen Resistenz mit manuellen und automatisierten Methoden. Berücksichtigung des besonderen Erregerspektrums bei Immunschwäche (Opportunisten, Umweltkeime, Schimmelpilze)
Schnelle und sichere Erkennung von multiresistenten Bakterien (MRSA, VRE, 3 und 4 MRGN)
Mikrobiologische Diagnostik und Überwachung bei Patienten mit besonders hohem Infektionsrisiko: Organ- und Knochenmarktransplantation sowie Tumorerkrankungen.
Isolierung, Identifizierung und Resistenzbestimmung von Erregern:
Sterilkontrolle von Stammzell-Präparaten, Knochenmark und Spenderorganen.
Endophthalmitis-Diagnostik.
Beratung klinisch tätiger Kolleginnen/Kollegen in mikrobiologischen und infektiologischen Fragestellungen.
Verdacht auf Infektion mit Enteritis-Bakterien, insbesondere bei akuter oder auch chronischer Gastroenteritis, Enterokolitis, auch als Umgebungsuntersuchung bei gehäuftem Auftreten.
Es werden in der Routine untersucht:
- Salmonellen (Typhus, Paratyphus, Enteritis)
- Shigellen
- Yersinien
- Campylobacter
- Aeromonas
- Clostridium difficile Antigen und C. difficile Toxine A und B (EIA und PCR)
- Clostridium perfringens einschließlich C. perfringens Enterotoxine
- Aerobe und anaerobe Stuhlflora (semiquantitativ)
- Staphylococcus aureus (MRSA)
- Pilze (semiquantitativ)
Bei besonderer Fragestellung oder Anforderung zusätzlich:
- Enteropathogene E. coli (EPEC, Dyspepsie-Coli)
- Enterohämorrhagische E.coli (EHEC)
- Enterotoxische E. coli (ETEC)
- Vancomycin resistente Enterokokken (VRE)
- Vibrio cholerae
- Pseudomonas
- Helicobacter pylori Kultur und Empfindlichkeitstestung aus Magenbiopsien
EUCAST und NAK verändern die Definition von „Intermediär“ bei Resistenztestungen
05.03.2021
Ansprechpartner
Dr. med. (F)
Valérie Le Saout-Chapot
Oberärztin
Dr. med.
Jan Dziobaka
Facharzt